Team

Wir lehren,
was wir leben.

Wir sind Verkäufer aus Überzeugung und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz. Vom Vertriebsmitarbeiter über den Key Accounter, Vertriebsleiter, Sales Director, Verhandlungsexperten, Verkäufer im Handel, Telefonverkäufer bis hin zum Einsatz in der Fußgängerzone. Wir sind Experten auf unserem Gebiet und wissen, worüber wir sprechen. Unser Know-how und unser Wissen geben wir in der Vertriebsakademie gern an Sie weiter.

Jedes Unternehmen, jedes Sales-Team ist ein einzigartiges System und braucht eine auf sie perfekt zugeschnittene Maßnahme. Hierbei spielen unsere TrainerInnen und Coaches eine führende Rolle.

Wir legen großen Wert darauf, sowohl mit fachlich als auch didaktisch erfahrenen Experten zu arbeiten, die mit Sensibilität und dem erforderlichen Einfühlungsvermögen ihr Wissen weitergeben. Unsere Erfahrung lehrt: Je besser die Beziehung zum Team, desto leichter fällt es den TeilnehmerInnen, neue Methoden und neues Wissen anzunehmen.

Lernen Sie unser Team kennen.

Einige unserer ausgesuchten Sales-Profis und Vertriebstrainer stellen sich vor: 

Oliver Theisen

„Schon vor einigen Jahren hatte ich die Vorstellung, ein Zentrum für zeitgemäßes Verkaufen zu gründen – sinnstiftend, wirksam und zielorientiert. Mit den dort angebotenen Leistungen wollte ich einen Beitrag dazu leisten, den Verkaufsprozess für alle Beteiligten wieder mit mehr Leben und persönlicher Erfüllung zu versehen. Die Idee war, den Fokus auf ein sympathisches und werteorientiertes Team zu legen, in dem jeder seine persönliche Expertise zur Verfügung stellen und gleichzeitig mit anderen Teammitgliedern wachsen kann. Als Vertriebsexperte liebe ich das Verkaufen und habe große Freude daran, unsere Auftraggeber in diesem Prozess zu unterstützen. Ich bin glücklich darüber, dass meine Idee nun Wirklichkeit geworden ist.“

Oliver Theisen vom Team der Vertriebsakademie

Oliver Theisen​, gebürtiger Kölner, lebt seit zehn Jahren in Berlin und hat mehr als 20 Jahre erfolgreich in verschiedenen Positionen im Handel und Vertrieb gearbeitet. Seit 15 Jahren ist er bundesweit als selbständiger Berater, Trainer und Coach tätig. Dabei unterstützt er Unternehmen, Teams, Führungskräfte und deren Vertriebler, mit Freude zu verkaufen.

In dieser Rolle schafft der Vetriebsexperte die Grundlagen für empathische und authentische Kommunikation. Denn nur dadurch, so seine feste Überzeugung, gehen alle Beteiligten erfolgreich und zufrieden aus dem Verkaufsgespräch hervor. Seine offene, konstruktiv ehrliche Art sowie seine Fähigkeit, im richtigen Moment die passende Frage zu stellen, geben wichtige Impulse für notwendige Veränderungsprozesse.

Um seiner Passion ein Zuhause zu geben, gründete Oliver Theisen im August 2019 in Berlin die Vertriebsakademie.

Sabine Herr

„Ich freue mich Teil der Vertriebsakademie zu sein, weil sie Expertise, exzellente Trainingskonzepte und nachhaltige persönliche Entwicklung, von Mensch zu Mensch vereint. 

Meine Mission ist es Potentiale zu entfalten, Menschen mit Freude in die Umsetzung zu bringen und sie auf ihrem persönlichen Erfolgsweg zu begleiten.“

Sabine Herr, 45 Jahre,  kommt aus dem Schwarzwald und ihre Teilnehmer profitieren von über 15 Jahren praktischer Vertriebserfahrung und ihrer langjährigen Erfahrung als Business Coach und Vertriebstrainer. Mit Empathie und Begeisterungsfähigkeit überzeugt sie durch ihre Expertise und Praxisnähe.

Zu ihren Kunden zählen heute namhafte Unternehmen sowohl aus der Industrie, Dienstleistung als auch aus dem Handel. In ihren Trainings mit hohem Praxisanteil begleitet sie ihre Teilnehmer mit positiver Ausstrahlung auf dem Weg zu souveränen, wortgewandten und überzeugenden Kommunikationsprofis.

Robert Spengler

„Präsentieren ist heute mehr als die Vermittlung von Inhalten. Es sind Interaktion und der maßgeschneiderte, persönliche Kommunikationsstil, der bei Menschen ankommt. Für nachhaltige Wirkung brauchen wir eine Strategie, Pep, intelligenten Witz und an ein Gespür für das, was unser Gegenüber wirklich will. Dein Auftritt muss wirken wie ein Espresso: stark, intensiv, konzentriert.“

Robert Spengler kommt aus dem Vertrieb und weiß, was eine gute Präsentation ausmacht. Sein vielseitiges Wissen als Unternehmer, nutzte er auch bei der Leitung seiner Handelsfilialen. Heute ist er Speaker mit ironischem Charme, Autor und Regisseur für starke Auftritte. Spengler provoziert seine Klienten und Zuschauer und zeigt ihnen ganz konkret, wie sie ihre Präsenz steigern und ihr Gegenüber begeistern und für sich gewinnen.

Bekannt ist Robert Spengler für seine Zusammenarbeit mit professionellen Schauspielern. Die Gesetze der Bühne und die Erfahrung professioneller Schauspieler bringen einen entscheidenden Mehrwert zu klassischen Weiterbildungsformaten.

Wer profitiert?

Führungskräfte aus Mittelstand und Industrie, Verkaufs- und Marketingspezialisten und jeder, der reden muss.

Torsten Offermann

„Meine Mission ist es, Sie in ihrer Kommunikation und Vertriebspersönlichkeit weiter zu entwickeln. Lernen Sie, die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse von Kunden besser wahrzunehmen und sich flexibel auf sie einzustellen. Mit Fachkompetenz und Persönlichkeit schaffen Sie eine angenehme Kaufatmosphäre. Je besser Ihnen dies gelingt, umso erfolgreicher gestalten Sie den Verkaufsprozess. Denn Verkaufserfolg beginnt im Kopf.“

Torsten Offermann ist Jahrgang 1972, kommt aus Düsseldorf und ist mit über 20 Jahren praktischer Vertriebs- und Führungserfahrung, u. a. für die Daimler AG, BMW AG und Volkswagen AG einer unserer Sales-Experten. Aus dieser langjährigen Vertriebserfahrung konnte er ein eigenes Konzept entwickeln, das anerkannte und bewährte psychologisch-diagnostische Verfahren einbindet. Es bildet die Grundlage für eine personen- und beziehungsgebundene Beratung, die weit über die Anwendung erlernter Methoden und Techniken hinausgeht.

Seine Schwerpunkte liegen bei den Themen Fach- und Führungskräftecoaching, Akquisition, Service- und Verkaufstraining rund um den Point of Sale in Vertriebs- und Handelsorganisationen.

Antje Zierle-Kohlmorgen vom Team der Vertriebsakademie

Antje Zierle-Kohlmorgen

„Ich bin Teil der Vertriebsakademie, weil es mir sehr am Herzen liegt, Menschen im (telefonischen) Vertrieb nachhaltig weiterzuentwickeln und zu unterstützen. Durch ein breit aufgestelltes, starkes Team und ausgefeilte Trainingskonzepte wird dies möglich gemacht.“

Antje Zierle-Kohlmorgen ist Kommunikations- und Businesstrainerin und spezialisiert auf den telefonischen Vertrieb. Sie ist seit 21 Jahren in der Contact Center-Branche tätig und kommt selbst aus der Praxis. Ihren reichen Erfahrungsschatz nutzt Antje, um Unternehmen und Vertriebsteams praxisnah und wirkungsvoll zu unterstützen.

Joern Kettler

„Ich liebe die Kombination aus Emotionen im Verkauf und Vertrieb! Die Vertriebsakademie steht für mich für: Ehrlichkeit; Authentizität, alte Werte und Erfolg. Daher freue ich mich sehr darüber, dem Team der Akademie angeschlossen zu haben und meine Begeisterung für Emotionen im Verkauf auch hier einsetzen zu dürfen!“

Joern Kettler ist 34 Jahre jung und lebt mit seiner Familie zwischen Hannover und Hamburg. Anfang 2019 hat er seine über 15jährige Erfahrung und sein Wissen für ein einmaliges Verkaufskonzept kombiniert: Das valide Identifizieren und Konvertieren von Kundenbedürfnissen im Verkaufs- und Beratungsgespräch! Hier konnte er das, was Amazon, Google und Co. erfolgreich praktizieren – die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse ihrer Kunden – mit mehreren wissenschaftlichen Methoden in noch effizienterer Form für Verkäufer, Vertriebler und Berater kombinieren.

In der daraus resultierenden Selbstständigkeit, mit einem performanten, aktiven Netzwerk an weiteren Experten, berät er seitdem Verkäufer, Unternehmen und Führungskräfte zum Thema „kundenzentriertes Verkaufen“.

Jörn Kettler vom Team der Vertriebsakademie

Kereen Karst

„Ich freue mich, in der Vertriebsakademie dabei zu sein, weil ich gerne meinen Teil dazu beitrage, dass wir Menschen starke Verbindungen aufbauen (sei es zu unseren Kunden, Teamkollegen oder Mitarbeitern), um die „Gewitter“ des Alltags leichter zu bewältigen.“

Kereen Karst ist 47 Jahre alt, lebt in Münster und liebt starke Verbindungen zwischen Menschen aufzubauen und Konflikte aus dem Weg zu räumen. Sie fällt mutige Entscheidungen und steht für eine konsequente Umsetzung.

Sie hat seit über 15 Jahren Ihr eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen und begleitet Führungskräfte und Teams in anspruchsvollen Aufgaben und Veränderungen. Kereen Karst kommt ursprünglich aus der Telefonkaltakquise.

Seit über 20 Jahren ist sie Coaching-am-Telefon und in der Ausbildung von Telefon-Coaches für In- und Outbound-Teams tätig. Sie ist zudem Expertin für die Analyse der organisatorischen und personellen Situation in Ihrem Vertriebsteam und die coachende Begleitung von Ihren Führungskräften.

Sie ist unsere Expertin für Teamentwicklung, Konfliktkompetenz für Führungskräfte und Konfliktbegleitung in Teams.

Steffen Kröner

„Ich bin sehr gerne mit der Vertriebsakademie unterwegs, weil sie für mich eine perfekte Verbindung aus nachhaltiger und persönlicher Entwicklung von Menschen, fachlich hochwertiger Vertriebs-Expertise und praktischer Anwendbarkeit der Inhalte im Alltag darstellt. Nur so lässt sich tatsächliche Veränderung im Training bewirken.“

Steffen Kröner ist 47 Jahre, kommt aus München und ist mit über 17 Jahren praktischer Vertriebs- und Führungserfahrung sowie über 11 Jahren Trainingspraxis einer unsere Sales-Experten.

Er vermittelt in seinen Workshops praxisnahe und tatsächlich umsetzbare Methoden und Ansätze, mit denen Teilnehmer es schaffen, ihre soziale und wertschöpfende Interaktion empathischer, bedarfsgerechter und damit erfolgreicher zu gestalten.

Stefan Kröner vom Team der Vertriebsakademie
Wiebke Marschner vom Team der Vertriebsakademie

Wiebke Marschner

ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann im Odenwald. Sie liebt es, Herausforderungen gemeinsam mit ihren Kunden zu meistern.

Als einer der wenigen Vertriebs- und Kommunikationstrainer in Deutschland arbeitet sie mit dem Verhandlungssystem F.I.R.E. Business Negotiation System®.

Leben ist auch tägliches Verhandeln: Verhandlungen können Konflikte beenden und gegensätzliche Positionen in Partnerschaft und Fortschritt verwandeln. Sie legt den Schwerpunkt auf das Thema Mimikresonanz im Vertriebs- und Verhandlungskontext. Emotionen lesen als Schlüssel zum Erfolg sowie die empathische Kommunikation sind ihre Leidenschaft.

Ihre mehr als 10-jährige Erfahrung als Lehrtrainer, Coach und Unternehmerin stammen aus den Bereichen Politik, Banken und Finanzdienstleistungen sowie dem Versicherungsvertrieb.

Wiebke Marschner

„Als ich sieben Jahre alt war, habe ich mit meiner besten Freundin am Straßenrand auf einer kleinen Holzkiste selbstgebastelte Dinge verkauft. Bereits zu diesem Zeitpunkt hat mich „verkaufen“ begeistert, weil ständig der Kontakt zum Kunden vorhanden gewesen ist. Empfinden wir Begeisterung für das was wir tun, entsteht ein Sog dem wir uns nicht entziehen können. Und diesen Sog, diese Begeisterung möchte ich in der Vertriebsakademie an die Teilnehmer weitergeben.“

Marc Buchholz

„Ich bin Teil der Vertriebsakademie, weil ich es als absolute Bereicherung empfinde, in einem Team zu arbeiten, welches mit ähnlichem Werteverständnis und proaktiver Haltung und Methoden wirkliche Veränderungen im Vertriebsumfeld erzeugt.“

Marc Buchholz ist 48 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und der 10 jährigen Tochter in den Bergen des Allgäus. Als selbständiger Coach und Trainer ist er seit über 10 Jahren weltweit unterwegs.

Seine umfangreiche Vertriebs-Erfahrung aus den Bereichen Industrie, Pharma, internationale Hotellerie, New Economy und Live-Kommunikation nutzt Marc, um Unternehmen in den Bereichen Verhandlung, Präsentation, Selbstmanagement und Lebensbalance/Resilienz im Vertriebsalltag gezielt zu unterstützen.

Marc Buchholz vom Team der Vertriebsakademie
Claudia Lückenotto vom Team der Vertriebsakademie

Claudia Lückenotto ist 43 Jahre jung und lebt mit ihrer Familie in Erfurt. Die Social Media affine, ehemalige Wahlberlinerin trainiert lebendig Vertriebsteams, mit viel Praxisnähe und Emotionen durch alle Phasen des Verkaufsprozesses. Besonderes Augenmerk liegt in der Verwendung klarer, deutlicher und positiver Sprache, sowie in der Kongruenz der Persönlichkeit.

Als eine der wenigen Vertriebs- und Kommunikationstrainer Deutschlands ist sie neben Präsenz-Trainings zudem seit 7 Jahren regelmäßig als Online-Trainerin tätig, bringt eigene Webshop- und SEO-Erfahrungen mit und ist daher Strategin und Ansprechpartnerin beim Thema Social Selling, sowie in der Planung und Nutzung von Webinar-Plattformen im Zuge von Blended Learning Konzepten.

Claudia Lückenotto

„Meine Mission ist es, Ihren Vertriebsteams Motivation zu schenken! Motivation, die von innen heraus entsteht; durch Tipps und Tricks in Akquise und Verkaufsgespräch, durch Erkenntnisse über die Wirkung unseres Selbst und unserer Körpersprache, durch ganz klassische bewährte und neue digitale Methoden, durch gelebte Praxisnähe und viel Übung. Dabei folge ich dem Motto des amerikanischen Arzt und Schriftstellers Alfred Mercier: „Was wir mit Freude lernen vergessen wir nie!“

Alexander Koch vom Team der Vertriebsakademie

Alexander Koch

„Ich bin gern Teil der Vertriebsakademie, denn nach meinem Verständnis gehören Qualität und Vertrieb bedingungslos zusammen. Ich unterstütze Unternehmen durch passgenaue, praxisnahe und zielorientierte Trainingsmaßnahmen sowie dem Fokus auf nachhaltige Entwicklung von effektiven Service- und Vertriebsteams.“

Alexander Koch, Jahrgang 1974, ist seit mehr als 18 Jahren in den Bereichen Personalentwicklung, Training und Coaching aktiv.

Neben seiner Expertise in der Ausbildung von internen Trainern und Coaches, hat er seinen Schwerpunkt in den Themen Kommunikation, Service- und Vertriebsentwicklung.

Er begleitet Unternehmen schwerpunktmäßig dabei, ihre Mitarbeiter bei den Themen Cross-/ Up-Selling, werthaltiges Verkaufen und effektive Kundenbindung zu stärken.

Nico Imér

„Meine Mission ist es, die Erfolgsstrategien globaler Konzerne für jede Unternehmensgröße anwendbar zu machen. Damit verhelfe ich Unternehmen zu einem direkten und nachhaltigen Wachstum und schnellen Ergebnissen. Ich finde es großartig, dass ich meine Mission in dieser Partnerschaft einsetzen kann.“

Nico Imér ist 42 Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Großraum Hamburg/Lübeck, ist aber international tätig.

Seit fast 20 Jahren berät er auf C- und Direktorenlevel selbstständig als auch in Festanstellung führend internationale Konzerne im Bereich des strategischen Marketings, insbesondere in den Bereichen Akquisitions-, Marken- und Kommunikationsstrategie.

Aus seinen langjährigen Tätigkeiten, u.a. für Coca-Cola, BMW, adidas, Walt-Disney/Pixar, LVMH und Microsoft hat er ein strategisches Modell entwickelt, das sich effizient und sofort anwendbar für jede Unternehmens- und Teamgröße einsetzen lässt.

Nico Imer vom Team der Vertriebsakademie
Tim Wellmanns vom Team der Vertriebsakademie

Tim Wellmanns

„Motivation, Identifikation und Freude für etwas persönlich Bedeutsames sind die Basis für einen guten Vertrieb. Glücklicherweise haben wir alle nötigen Bausteine hierfür. Die Kunst ist es, diese zu entdecken und zu erwecken. Ich begleite meine Kunden in der persönlichen Weiterentwicklung, um im Vertrieb Bestleistungen zu erreichen.“

Tim Wellmanns ist 37 Jahre alt und lebt nach über 10 Jahren Berliner Hauptstadtdschungel wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Die Erkenntnis, dass Denkmuster die Handlungsweisen maßgeblich beeinflussen begeistert ihn schon lange.

Er arbeitet seit über 15 Jahren in der persönlichen Direkt-Ansprache, für Promotion- und Vertriebsagenturen sowie Hilfsorganisationen wie Amnesty International, Unicef oder den WWF. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Change Consultant begleitet er seine Partner in der Planung, Konzeption und Durchführung erfolgreicher Vertriebsteams im In- und Ausland.

Darüber hinaus ist er Gründer der vielfach ausgezeichneter Social Impact Company elefunds, die es sogar auf die Forbes-Liste schaffte.

Stefan Oberhofer

„Ich bin in der Vertriebsakademie dabei, weil ich gerne meinen Teil dazu beitrage die „Seele“ des Unternehmens sichtbar zu machen. Dies hat das Auswirkungen auf den Unternehmer, die Mitarbeiter und den Kunden. Meine Workshop-Teilnehmer sagen in der Regel über mich: „Ich weiss nicht genau was gerade passiert ist, aber es macht Freude und wirkt nachhaltig.“

Stefan Oberhofer ist 52 Jahre alt, lebt in Berlin und liebt es, neue Wege zu finden. Er hat selbst ein eigenes Unternehmen (stocubo GmbH) gegründet und aufgebaut.

Er ist unser Experte für kreative Prozesse, durch seine Erfahrung als Unternehmer, Künstler und Coach verbindet er das Unsichtbare mit dem Sichtbaren, um das Unternehmen und die Menschen darin zu stärken.

Stefan Oberhofer vom Team der Vertriebsakademie
Arno Fischbacher vom Team der Vertriebsakademie

Arno Fischbacher

„Voice sells! – Die Stimme verkauft! – Und gewinnt gerade angesichts des immer technischer ausgerichteten Marketings enorm an Bedeutung. In welchem Ausmaß diese Ressource im Verkauf unterschätzt wird, das treibt mich seit Jahren an und motiviert mich als Coach und Trainer. Im großartigen Team der Vertriebsakademie den Verkaufswert dieser grundlegenden Skills Sprache und Stimme neu zu entdecken, dafür stehe ich.“

Arno Fischbacher ist 64 und lebt in Salzburg. Nach seiner Ausbildung zum Goldschmied und zum Schauspieler zählte Arno Fischbacher zwei Jahrzehnte zum Stamm‐Ensemble des heutigen Schauspielhaus Salzburg. Er spielte bei den Salzburger Festspielen und in Film‐ und Fernsehproduktionen. Von 1985 bis 1996 leitete er das Theater als kaufmännischer Direktor.

1997 verließ er die Bühne und baute den Privatsender Welle 1 mit auf. 1998 gründete Arno Fischbacher sein Unternehmen als Stimmcoach, Vortragender und Autor. Im Jahr 2004 rief er das Netzwerk stimme.at ins Leben, das heute mehr als 70 Stimmexperten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet.

Seine umfangreiche Führungs- und Vertriebs- und Trainingserfahrung nutzt Arno, um Unternehmen bei Verkaufsgesprächen, im Telefonverkauf, bei Verhandlung und Präsentation, aber auch bei Beschwerden und Reklamationen erfolgreich zu unterstützen.

Uwe Schwesig

„Seitdem ich denken kann, unterstütze ich Menschen auf ihrem Entwicklungsweg. Hierbei nutze ich jede kreative Möglichkeit, Menschen zu öffnen, damit ihr Entwicklungsprozess leichter in Gang kommt: Wissens-Entertainment, Talk-Technik, Erfahrungs-Lernen, Körpersprache, Entspannungs-Techniken, Fotografie, Coaching Side by Side – eben alles, was der individuellen Persönlichkeits-Entwicklung nachhaltig nützt.
 
Verkaufen bzw. sich zu verkaufen spielt in der neuen digitalen Welt eine viel größere Rolle als früher, denn es geht jetzt um persönlichkeitsstarkes Verkaufen, aus sich heraus bewusst agieren. 

Und da die Welt nur vernetzt gerettet werden kann, ist die Vertriebsakademie der ideale Raum, sich mit den Menschen zu verbinden, die nur eins im Sinn haben: Ihre ganz persönliche Entwicklung voran zu bringen.“
Uwe Schwesig Keynote Speaker Vertrieb

Uwe Schwesig, kreativer Jurist, Berater und Keynote Speaker, hat aktiv Unternehmen mit aufgebaut, Erfahrungen gesammelt  und dann Unternehmen auf allen Ebenen beraten, trainiert und gecoacht – immer mit dem klaren Blick auf die Entwicklung von Menschen und den Beziehungen mit anderen, um gemeinsam größtmögliche Wertschöpfung zu erreichen.

Er nutzt die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen, erklärt durch kurze Theater-Sequenzen und fördert den Spaß am eigenen Entwickeln. Ihm geht es darum, berührende, bewegende, begeisternde Erlebnisse zu schaffen, die zu Erkenntnissen führen und die Entwicklung des Einzelnen nachhaltig befeuern, insbesondere, weil Sie sich im Prozess wohlfühlen und gut aufgehoben sind.

Uwe Schwesig unterstützt Unternehmen als Berater und Business Coach, sorgt für Führungskräfteentwicklung in Abstimmung mit der Entwicklung der Mitarbeiter, um so Entwicklung aus der Mitte des Unternehmens möglich zu machen und entwickelt begleitend eine neue gewinnbringende Kommunikation,  die die Freude an der Arbeit zurückbringt ! 

Gern stellen wir Ihnen das richtige Trainings-Team zusammen:

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"Lernen ist eine viel zu wichtige Sache, um sie ernst zu nehmen"

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