Workshop

Das „Handwerkzeug“ im Vertrieb

Was brauche ich alles an Wissen und Können, um ein erfolgreicher Verkäufer zu sein/werden

Ihre Ausgangslage

Sie stehen vor der Aufgabe und Herausforderung, ein begeistertes, aber noch teilweise unerfahrenes Vertriebsteam zu führen, zu schulen und weiterzuentwickeln. Der Wunsch nach mehr Struktur im Verkaufsprozess, effizienteren Abschlüssen, und einer gesteigerten Professionalität im Kundenkontakt steht im Vordergrund, ohne dass die Mitarbeitenden ihre Leidenschaft und Intuition verlieren.

Ziele des Workshops

Die VertrieblerInnen sollen lernen, ihre neuen und vorhandenen Fähigkeiten bewusst und effektiv einzusetzen, und ein verändertes Mindset entwickeln, das den Kunden für den Kauf öffnet. Die Teilnehmenden sollen ein klares Verständnis für das Zusammenspiel der unterschiedlichen Sales-Kompetenzen und die nötige Rollenklarheit gewinnen. Sie sollen klare Informationen darüber erhalten, in welchen Bereichen sie sich verbessern müssen und wie sie dies erreichen können, und gleichzeitig gelernte Fähigkeiten erwerben, die sie sofort erfolgreich in ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

Inhalte des Workshops

  • Einstellung und Haltung: Wie ihre Mitarbeitenden eine positive Einstellung zum Verkaufsprozess entwickeln und aufrechterhalten. 
  • Effektivität im Arbeitsalltag: Strategien zur Steigerung der Produktivität und Effizienz im Vertrieb. 
  • Kundenakquise: Techniken zur erfolgreichen Ansprache und Gewinnung von Neukunden.
  • Gesprächsvorbereitung: Methoden zur sorgfältigen Vorbereitung von Verkaufsgesprächen, um den Kundenbedarf besser zu verstehen. 
  • Die Struktur eines Interessentengesprächs: Anleitung zur Gestaltung eines überzeugenden Gesprächsaufbaus. 
  • Fragen und Hinterfragen: Techniken, um den Kundenbedarf genau zu verstehen und treffend darauf zu reagieren. 
  • Argumente treffend setzen: Wie ihre Mitarbeitenden überzeugende Argumente präsentieren und den/die Kunden/Kundin begeistert. 
  • Umgang mit Kundenwiderstand: Techniken zur Vermeidung von Widerstand oder zur Überwindung, wenn er entsteht. 
  • Preisverhandlung und Abschlussstärke: Methoden zur erfolgreichen Preisverhandlung und zum Abschluss von Verkaufsgesprächen. 
  • Angebotsmanagement: Wie ihre Mitarbeitenden Angebote effizient erstellen, präsentieren und nachverfolgen. 
  • Praktische Übungen und Feedback: Lernen durch Ausprobieren, Austausch mit Kollegen/Kolleginnen, und individuelles Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

 

Schwerpunkte: Worauf wir besonders achten

Dieser Workshop zielt darauf ab, Vertriebseinsteiger mit den essenziellen Werkzeugen und Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um erfolgreich in ihrer Rolle zu agieren. Durch eine Kombination aus theoretischem Input und praxisnahen Übungen erhalten die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Verkaufsprozesses und lernen, diese effektiv in ihrem Alltag anzuwenden.

Vor- und Nachbereitung:
So schützen wir Ihre Investition

  • Telefonisches Vor- und Nachgespräch mit Führung der Sales Mannschaft
  • Telefonische Interviews mit einigen Workshopteilnehmer
  • Individuelle Detailkonzeption des Workshops
  • Begleitung mit dem VAO Online Programm 
  • Follow Up 6 bis 8 Wochen nach Workshop in Präsenz oder/und Online

Workshop auf einen Blick

Wir finden für Sie den “Perfect Fit”. Sie erhalten ein erstes, unverbindliches Angebot mit Informationen zu Rahmenbedingungen und Trainer:innen Auswahl.

Anschließend lernen Sie kostenfrei den oder die Trainer:in per Telefon oder Videomeeting kennen.

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